Diagnostisch

In allen Fällen wird empfohlen, bei Verdacht auf Zöliakie einen serologischen Test durchzuführen, um das Vorhandensein spezifischer Antikörper mit tTG IgA (Anti-Gewebe-Transglutaminase IgA) nachzuweisen. Dieser Test ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ausreichend zuverlässig. Beginnen Sie zu diesem Zeitpunkt niemals eine glutenfreie Diät.

Auf eine positive Serologie sollte eine Überweisung an einen Spezialisten folgen. Der Spezialist kann Zöliakie durch zusätzliche Techniken (Endoskopie mit Zwölffingerdarmbiopsien und möglicherweise zusätzliche Blutanalyse (EMA = Anti-Endomysium-Antikörper und / oder HLA-DQ2 + HLA-DQ8 = Antigene menschlicher Leukozyten) entweder bestätigen oder ausschließen.

Bei negativer Serologie von Anti-tTG-IgA muss die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse (5%) berücksichtigt werden. Der Arzt kann in Betracht ziehen, das gesamte IgA im Blut testen zu lassen. Wenn dieses Ergebnis abnormal ist, wird ein tTG-IgG-Antikörpertest verschrieben. Die Sensitivität und Spezifität dieses Tests ist bei vollständiger oder fast vollständiger Zottenatrophie (Abbau der Zotten im Dünndarm) sehr hoch. Bei Bedingungen mit niedrigerem Grad ist das Ergebnis dieser Analyse jedoch weniger zuverlässig.

Erst nach Bestätigung dieser verschiedenen Stadien muss die lebenslange glutenfreie Ernährung vom Arzt verschrieben werden. Angemessene persönliche und relevante Erklärungen zur Ernährung werden von einem auf dem Gebiet der Zöliakie qualifizierten Ernährungsberater entwickelt.
Sehen schéma im Anhang zum besseren Verständnis.